Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3733 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Fragen zum Forum

Technische Fragen zum Forum
(Ich glaub es gab mal so einen Thread, aber ich finde ihn nicht)
Kann man seinen Post nicht bearbeiten? Ich wollte gerade was ergänzen, aber finde keinen Knopf zum Bearbeiten.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Rechts neben dem Datum deines Beitrages ist ein Pfeil, da kann man unter anderem auch Beiträge bearbeiten. *g*
Geht aber nur solange niemand nach dir gepostet hat.
Geht aber nur solange niemand nach dir gepostet hat.
Ahhh, das erklärt das. Ok, ich verstehe die Entscheidung, warum das so gemacht wurde.

Aber insgesamt finde die Joyclub Foren-Software echt nicht sehr gut. Editieren, Suchen, Bewerten, Antworten ist alles irgendwie versteckt, kompliziert, wirkt wie aus den 2000ern oder ist gar nicht machbar. Premium ändert daran nichts.
Direkt antworten auf einen Post, wie man das von YouTube kennt, wäre zum Beispiel was. Und eine Bessere Forensuche und bessere Hierarchien in Gruppen und Foren oder ein selbststeuerndes Ranking, wie von Stackoverflow oder sowas. Oder zumindest eine größere Schriftart und mehr Elemente als Listen.
Bin ich da der einzige, der Verbesserungsmöglichkeiten sieht?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Oh, ich weiß nicht. Diese Unterdiskussionen werden für mich oftmals ziemlich unübersichtlich. Twitter ist da richtig schlimm, das hat ewig gedauert, bis ich mich damit zurechtgefunden habe. Hier kann man ja noch zitieren, das finde ich einfacher.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich bin auch in solch einem Forum unterwegs in dem es noch Unterdiskussionen gibt. Äusserst verwirrend und einen Diskussionsstrang zum nachverfolgen gibt es da auch nicht wirklich. Ist nicht meins und im Gegensatz zu dir bin ich froh ist das hier nicht so.

Aber du kannst im Joy direkt auf einen Post eingehen in dem du beim gewünschten Post auf den Pfeil klickst und da auf "Beitrag zitieren" so geht auch gleich ein Beitrag-schreiben-Feld auf, mit eben diesem Post zitiert.
Ich habe dir dazu im Anhang ein Screenshot angehängt wo du das findest.

Lösch dann noch das raus, was du nicht brauchst, sodass nur das wichtigste zitiert wird. Es ist jeweils sonst sehr anstrengend zum lesen.

Direkt zitieren ohne diesen klick in der Leiste gehen nur die letzten paar Beiträge. Zuerst auf Beitrag schreiben klicken und dann einfach den gewünschten Teil markieren und auf zitieren klicken. Dann wird alles gleich mit Namen und so eingefügt.

Die Forenstruktur in den Gruppen machen jeweils die Gruppenleiter.
Dazu gehören die Unterberreiche und die Markierung des Threads. Ich habe dir auch dazu zwei Screenshots angehängt. Einmal aus einer anderen Gruppe wo du die verschiedenen Einstufungen der Threads siehst (Dreieck-Symbol, Ausrufezeichen und einfach normal) und einmal die verschiedenen Forenbereiche in dieser Gruppe.

Schreib doch den jeweiligen GL der Gruppe an, wenn du einen Verbesserungsvorschlag dazu hast.


Die Suche im Joy finde ich ja auch nocht optimal. Aber ich hab bisher immer irgendwie alles gefunden (Tante-Google *fluester* ).

Du darfst (und ist auch erwünscht) aber immer beim Links nur für Mitglieder einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Liebe Grüße,
dechainee *sonne*
Da kannst du einen Beitrag zitieren, der auch Seiten zurück liegt.
Hier siehst du diese Markierungen. Das Dreieck ist eine Ankündigung und die "höchste Stufe" Egal wie alt er ist, bleibt er zuoberst. Dann kommt das Ausrufezeichen für wichtige Threads, die nicht nach unten rutschen solen. Und dann die normalen ohne ein Ze
Hier findest und siehst du unsere Grupoenunterforenstruktur. ;)
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kurze Anmerkung meinerseits als Mod
Ich habe dem Thema die Priotrität "wichtig" gegeben, damit es im Fokus bleibt und den Titel dieses Themas angepasst und das Adjektiv "Technische" ergänzt.

Denn wir haben tatsächlich schon zwei Themen zur Fragestellung.

Das eine dient der Kontaktaufnahme mit uns als Moderatoren, besonders, wenn Basismitglieder uns nicht anschreiben können
Das erste Mal: Fragen an die Moderatoren;
in dem anderen können spezifische Fragen zu Anliegen bezüglich des Inhalts der Gruppe gestellt werden
Das erste Mal: Kurze Frage in die Runde – die Gruppe antwortet

Trotzdem belasse ich dieses Thema für Nachfragen zur Technik und zur Anwendung bestimmter Features des Joyclubs, da manches tatsächlich für Neulinge schwer zu durchschauen ist und auch iim Laufe der Zeit vielen Änderungen unterworfen war.

Danke @****yn und auch @******nee, dass Ihr die offenen Fragen so ausführlich beantwortet habt.

Eine Bitte von mir als GruppenLeiterin an euch:

Die Teamler und Entwickler, die für den Joyclub arbeiten sind durchaus offen für kontruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge im Bezug auf die Software und deren Ausgestaltung.
Allerdings ist es nicht erwünscht, dass dies in den Foren allgemein oder in einer Gruppe ausführlich diskutiert wird.

Grund: ein Gruppenforum ist kein geeigneter Ort für eine derartige Diskussion. Die Entwickler und Entscheider solltet ihr daher immer über Supportanfragen ansprechen. Dort werden eure Anfragen gesammelt und entsprechend diskutiert, bearbeitet und umgesetzt oder verworfen.
Wir als Gruppenleiter und GruppenmoderatorInnen sind zwar entsprechend vernetzt und können auch Verbesserungsvorschläge einbringen, aber wir sind nicht in der Lage, jeden einzelnen Kritikpunkt adäquat weiterzugeben.

Wenn du (oder andere) Spaß an der Teilnahme der Entwicklung der Technik der Plattform hast, kannst du dies über die Gruppe der Beta-Tester JOYCE Test Community tun und dich dort engagieren

einen guten Start in die Woche @**l

bjutifool
*modda*
Zitieren ja, aber bitte nicht alles
Danke für die Antworten!
Zitieren ist für mich etwas anderes als Antworten. Bei kurzen Ausschnitten, die dann gleich kommentiert werden ist es sinnvoll, aber große Teile zu kopieren ist meistens super redundant und unleserlich.
Ein Beispiel dazu weil gerade eben geschehen: Das erste Mal: TED Talks

Ewig geschachtelte Threads zum Antworten (wie zum Beispiel auf heise.de) finde ich auch nicht gut. Ich denke YouTube hat mit genau einem Neben-Thread für einen Hauptkommentar ein sinnvolles Maß gefunden.

Ich habe dem Support geschrieben *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Löblich
Dass du dem Hinweis folgst, dem Support zu schreiben.

Tatsächlich existieren aber im Rahmen der Foren-Software des Joyclubs zwei Möglichkeiten, Beiträge zu zitieren:

Die eine ist die schnelle Variante über das Aufklappmenü und Beitrag zitieren; dann wird immer der komplette Beitrag des anderen Schreibers wiedergegeben.
Damit ist/wäre es die Verantwortung desjenigen, der zitiert, zu editieren und auf das zu verkürzen, worauf man sich bezieht. In dem von dir verlinkten Beispiel fand aber diejenige deinen kompletten Beitrag gut. Sie hätte auch simpel ein *danke* klicken können. Außerdem ist editieren und verkürzen für manche ein Aufwand, der ihnen zu umständlich ist oder woran sie simpel und ergreifend nicht denken.
Du darfst aber gerne in solchen Fällen deine Gedanken dazu und deine Unzufriedenheit mit dieser Praxis auch den entsprechenden Personen via *mail* vermitteln; das wäre weniger öffentlich.

Außerdem gäbe es noch eine Variante des gezielten Auswählen und Zitierens, die aber komplizierter und besonders an mobilen Endgeräten kniffliger und aufwändiger ist - und sich nur möglich, wenn du aus einem Beitrag auf derselben Seite zitieren willst:

Öffne ein Fenster durch „Beitrag schreiben“
Scrolle dann nach unten zu den vorher veröffentlichten Beiträgen
Markiere die zu zitierende Stelle (ohne auf copy zu klicken!)
Scrolle zurück zum geöffneten Beitragsfenster (ohne dort reinzublicken)
Klicke dort auf „Zitat“

Dadurch wird nur der markierte Text in dein Beitragfenster kopiert/ebenfalls mit dem Link zum Original-Schreiber

Wie gesagt: mit Maus eine einfache Funktion und Option
Mit (Wurst)Fingern am mobile (für mich!) ätzend

Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe dieses Thema wieder entsperrt.
Bitte denkt daran, es erneut unter Beobachtung zu stellen.
Natürlich wünsche ich mir und euch auch viele spannende neue Beiträge.

Einen wunderschönen Tag @ all

Bjutifool für das Modteam
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe dieses Thema wieder entsperrt.
Bitte denkt daran, es erneut unter Beobachtung zu stellen.
Natürlich wünsche ich mir und euch auch viele spannende neue Beiträge.

Einen wunderschönen Tag @ all

Bjutifool für das Modteam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.